Sonntag, 3. Juli 2016

Juli

GD

Wie Alex euch an dieser Stelle ja schon ausgerichtet hat, habe ich mir überlegt, dass ich die Kalendergedichte meines Vaters künftig optisch gern etwas aufwerten und strecken möchte. So ein kurzes Gedicht geht auf der großen Fläche, die unsere Vorlage bietet (und die wir für längere Texte natürlich brauchen), leider irgendwie unter. Vor ein paar Tagen ist uns die Idee gekommen, sie optisch ähnlich zu gestalten wie unsere Geschichten-Uploads, also in einer anderen, größeren Schriftart (wir haben uns für Garamond entschieden) und mit prägnanterer Überschrift.

Außerdem möchte ich die Gedichte am Ende noch mit einem aktuellen Foto aus dem jeweiligen Monat verzieren, sodass der Gesamteintrag dann letzten Endes doch eine etwas stattlichere Länge hat als ein einzelnes Gedicht. Es passt auch gut, das jetzt ab Juli zu machen, ab Beginn des zweiten Halbjahres. So ist das Ganze rund und es stört (mich) nicht, dass die bisherigen Posts noch anders gestaltet sind – erst habe ich überlegt, sie ebenfalls umzugestalten, aber Blogger zuzumuten, einen bereits fertigen Post zu verändern, kann erfahrungsgemäß leider zum Zerschießen des ganzen Eintrags führen, darum lasse ich das lieber. Keine Experimente. *gg*

Viel Spaß und einen schönen Juli! :-)






Juli - Heuet

Sommerhitze

Es blühen im Garten
Sommerblumenarten.
Die Heuernt’ in der Hitze
wird gestört von einem Blitze
und, zu allem Überfluß,
noch durch einen Regenguß.
Anderswo am Urlaubsstrand
baut man Burgen in den Sand.
Radtour, Freibad, einerlei,
der Urlaub ist noch nicht vorbei!

Nikolaus S.

Eine Biene auf einer Brombeerblüte,
daneben eine noch unreife Brombeere.

Kommentare:

  1. <3

    Ich weiß, ich stoße hier im Blog auf Widerstand, aber ich hoffe doch sehr auf ein paar Tage im Juli, die so sind, wie hier im Gedicht. (Also, nicht das mit dem Blitz und Regenguss, davon hatten wir schon genug. :D)

    Blogger darf man nicht überfordern, das stimmt :D <3

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe von Blitz und Regenguss auch wirklich genug, auch wenn ich Hitze nicht gut vertrage. :D

      Blogger ist zu zartfühlend für große Veränderungen. :D

      Viel Glück und Erfolg morgen! <3 <3 <3

      Löschen
    2. Yay! \o/

      Ich wäre ja mit konstant 25°C mit ohne Regen ja auch zufrieden ;) <3

      Daaaaaaanke, wird schon schiefgehen <3

      Löschen
  2. Guten Morgen. :)

    Die Neugestaltung ist eine gute Idee und schaut gut aus! :)

    Bilder finde ich auch eine klasse Idee, das passt gut dazu. :)
    Das Bienchen (die Autokorrektur macht Bierchen daraus o.o :D) ist putzig. Und die Brombeere wird sicher noch reif. :)

    Hach ja, das Gedicht erzählt von Urlaub - ich freue mich auf meinen so sehr. ;)
    Was Regen und Gewitter anbelangt, ist aber echt langsam genug, es darf also gerne noch mal etwas sommerlicher werden, vor allem bitte ab Mitte August dann. *g*

    Liebe Grüße und einen guten Wochenanfang! :)
    Jade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und danke, das freut mich! :-)

      Hoffentlich finde ich jeden Monat ein ebenso gut passendes Motiv, aber ich bin optimistisch. :-) Und Bierchen würde eigentlich auch zum Juli passen! :D

      Ich drücke die Daumen, dass dein Urlaub schnell näherrückt und er dann auch wettertechnisch schön wird! :-)

      Liebe Grüße zurück, das wünsche ich dir auch! <3

      Löschen
    2. Da finden sich bestimmt Motive! :)

      Haha, stimmt, ja, Bierchen passt auch. ^^ Ich trinke gerade Fassbrause, das ist zwar nichts alkoholisches, geht aber ja doch schon ein bisschen geschmacklich in die Richtung Bier. :D

      Dankeschön. :) Ach, das Wetter wäre noch nicht mal so dramatisch, ich will nur nicht wie in den letzten zwei Urlauben wieder krank werden! :D Das wäre wesentlich ärgerlicher!

      Dankeschön! <3

      Löschen
    3. Ich denke auch! :-)

      Fassbrause musste ich gerade erst mal googeln - also so was wie Almdudler? Das mögen wir auch gern. :D

      Dann drücke ich einfach fürs Gesundbleiben die Daumen. <3

      <3

      Löschen
    4. Almdudler kenne ich nicht. *g*

      Danke, das Daumendrücken hat offensichtlich geholfen. :D Ich war nicht krank im Urlaub. :D

      <3

      Löschen
    5. Macht nix, ist jedenfalls auch lecker. :-)

      Sehr schön! :D <3

      Löschen
    6. Dass ihr mir das nicht vorgestellt habt, als ich da war! :P

      Ja, ich war auch sehr erleichtert. ^^

      <3

      Löschen
    7. *g* Iiiirgendwann müssen wir das nachholen. ;)

      <3

      Löschen