Sonntag, 3. März 2013

Beziehungstat

GD

Es ist ja bereits dick und fett in der Sidebar zu sehen: Alex und ich sind Mitglieder im Bund behinderter Blogger e.V.! Eigentlich schon seit dem 27. Februar, aber wir haben die Mitgliedsbescheinigungen »erst« (in Anführungszeichen, weil der Verein sehr schnell arbeitet) am 1. März erhalten, sodass dieser Punkt es nicht mehr in unseren Februarrückblick geschafft hat.

Der Bund behinderter Blogger ist ein eingetragener Verein, der sich als Zusammenschluss freier Bloggerinnen und Blogger versteht, die langfristige körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, sowie ihrer Freunde und Förderer. Detaillierte Informationen rund um den Verein findet ihr hier. Momentan befindet sich der BBB noch in der Startphase, im Lauf der Zeit wird die Lesezeichenliste bestimmt wesentlich länger.

Wie bereits erwähnt: Der Verein arbeitet richtig schnell. Vor wenigen Tagen haben wir erstmals Kontakt mit dem Verein aufgenommen, und schon sind wir mittendrin! Wir sind noch ein wenig geflasht und freuen uns sehr.

Was wir uns von der Mitgliedschaft versprechen? In erster Linie sind wir neugierig auf die anderen Mitglieder, auf ihre Blogs und Lebensgeschichten. Nicht jeder teilnehmende Blog beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema Behinderung, unserer hat ja auch meist andere Schwerpunkte – doch wir glauben (und erleben regelmäßig), dass der Blickwinkel auf viele Erlebnisse ein anderer ist, sobald man sich regelmäßig mit (s)einer Behinderung auseinandersetzt (unabhängig davon, ob man selbst betroffen oder Angehöriger ist).

An unserer Blog-Gestaltung wird sich durch die Mitgliedschaft nichts ändern: Wir werden ihn weiterhin gemeinsam führen, und Alex wird weiterhin den Großteil aller Einträge schreiben, schon allein deshalb, weil ich dazu körperlich gar nicht in der Lage wäre. Der Blog (wie auch der Beitritt zum BBB) ist also eine Beziehungstat; es werden weiterhin auch ganz allgemeine Themen aufgegriffen, die uns wichtig sind.

Und jetzt fällt mir auf, dass Beziehungstat auch ein hübscher Blog-Titel gewesen wäre. Aber ganz ursprünglich sollte der Blog ja mal als reiner Schreib-Blog fungieren, ehe Alex sich entschieden hat, dass ihr das allein zu wenig ist, und sie mich gebeten hat, mit am Blog zu arbeiten. Ihre Einschätzung zum potenziellen Blog-Titel Beziehungstat: »Eigentlich total cool, aber am Ende halten uns dann alle für kriminell!«

Nun ja, und weil wir ohnehin zu faul für eine Änderung sind (die jetzt ja auch auf der Mitgliederseite des BBB erfolgen müsste), bleibt erst mal alles so, wie es ist.

Wir wünschen euch einen schönen, sonnigen Sonntag!

Kommentare:

  1. Beziehungstat klingt wirklich gut. :)

    Ich bin schon vorhin über den BBB gestolpert. Und hab auch direkt durch ein paar Blogs geklickt. Wirklich toll, dass es noch mehr Menschen gibt, die so offen über ihr Leben mit Behinderung bloggen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns gefällt Beziehungstat prinzipiell auch gut, aber im Moment möchten wir den Blog-Titel dennoch nicht ändern. Bei uns wären das zwar nur wenige Klicks, aber dem BBB möchten wir in der Anfangsphase nicht auch noch Zusatzarbeit machen. ;-)

      Die bisherigen Blogs im BBB finden wir auch sehr interessant, da gibt es richtig viel authentischen Lesestoff. :-)

      Löschen
  2. Weil ich jetzt jedes Mal testen muss, ob mein Browser mir Kommentare erlaubt, und oh Wunder, er tut es heute zur Abwechslung mal:

    Eventuell sollte ich mir eine neue Brille zulegen. Lesen ist schon schwer. :D Habe mich gerade gefragt, was denn bitte ein(e) Beziehungsstat ist. Jaja.
    Aber mir gefällt Beziehungstat. :)

    Und was ich euch beiden beim letzten Versuch schon sagen wollte (es scheiterte leider daran, dass ich nicht kommentieren konnte)
    Ich lese euren Blog sehr gern und finde es toll, wie offen ihr mit eurem Leben und der Behinderung umgeht. :) 

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit deinem Browser ist ja ärgerlich. -.- Wir hoffen für dich, dass er sich bald wieder einkriegt. Vielen Dank, dass du uns trotz Browser-Ärgers geschrieben hast! :-)

      Irgendwie scheint der Großteil der Leser für Beziehungstat (der Verleser ist cool *gg*) zu sein. Das gibt uns ein bisschen zu denken, aber fürs Erste bleiben wir dennoch bei Fort Mind, schon allein, um dem BBB keine Zusatzarbeit zu machen. :-)

      Dankeschön fürs Mitlesen und für dein Feedback! :-)

      Löschen
  3. Herzlichen Glüchwunsch!:D Hoffe ich werde auch bald Mitglied finde das ganz nämlich meeegaa toll:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar und fürs Mitlesen! :-)

      Hast du schon einen Mitgliedschaftsantrag gestellt? :-)

      Löschen
  4. "Eventuell sollte ich mir eine neue Brille zulegen. Lesen ist schon schwer. :D Habe mich gerade gefragt, was denn bitte ein(e) Beziehungsstat ist. Jaja."
    - Same here. :D Ich habe auch total gerätselt. :D Aber im Endeffekt gefällt mir Fort Mind als Titel besser, glaube ich. :)

    Ja, das Logo ist mir gestern schon aufgefallen. Ich wünsche euch, dass ihr in dem Bund das findet, was euch interessiert. Schön ist es jedenfalls, dass ihr so schnell Antwort bekommen habt. Sowas ist ja nicht selbstverständlich.

    Ich hoffe, ihr hattet ebenfalls einen schönen Sonntag, auch wenn der hier eher weniger sonnig war. Das gab's nur gestern. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! <3

      Jetzt tippsel ich schnell noch die restlichen Antworten, weil wir in 20 Minuten bei der KG sein müssen. :)

      Hihi - Fort Mind lässt sich auf jeden Fall schneller/eindeutiger lesen. *gg* Find ich ja cool, dass du und Tasha den gleichen Verleser hattet. :D Ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt - Beziehungstat wäre schon sehr toll, aber erstens würde eine Änderung dem BBB einen zusätzlichen Aufwand aufs Auge drücken, und zweitens haben wir uns jetzt schon einfach so sehr an den Namen gewöhnt, dass wir irgendwie an ihm hängen. Mal schauen, was die Zukunft bringt. :)

      Echt? Bei uns war der Samstag trüb, und gestern hatten wir Sonne satt. Voll toll! <3 Ist heute auch wieder so, nach der KG wird dementsprechend wieder flaniert. :) Und weil ich Mail-Lahmarsch soooo unfassbar lahmarschig bin, möchte ich dir hier schon einmal tausendfach für dein wundervolles Review danken! <3

      Löschen
  5. Die Welt ist klein, letztes Jahr habe ich noch auf Jules Blog mitgelesen, wie die Idee aufkam, den Verein zu gründen - sehr cool :D

    Beziehungstat ist wirklich ein toller Titel, obwohl ich mich erstmal gefragt habe, was ihr wohl angerichtet habt, als ich den Beitrag gesehen habe *gg*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir finden die Idee auch einfach toll. :D Unser Beitritt ist so schnell erfolgt, dass man es fast überstürzt nennen könnte, aber ich bin sicher, wir bereuen es nicht. :)

      Gell? Das klingt, als wären wir Teilzeitkriminelle. *gg* Wir fänden den Titel trotzdem cool, aber erst mal bleiben wir standhaft beim alten. :D

      Löschen

 
Images by Freepik